Die neu eröffnete Schule in Bajitpur

Home  /  Nachrichten  /  Projekte  /  Current Page

DIE GRUNDSCHULE

Schulkinder in Bajitpur

Schulkinder vor dem Schulgebäude

Am zweiten Tag nach unserer Ankunft in Bajitpur besuchten wir die Grundschule „Mahbubur Rahman Prathomikbiddaloy“, die mit Hilfe des deutschen Vereins Madaripur-Hilfe e.V. gegründet wurde. Dort wurden wir in der neu errichteten Schule zunächst herzlichst von den zwei Lehrern und fünf Lehrerinnen in Empfang genommen. Diese berichteten uns, dass seit Eröffnung des neuen Schulhauses im Dezember 2010 über 400 Schüler/innen die Schule besuchten. Die Räumlichkeiten seien jedoch begrenzt, sodass der Unterricht in zwei Etappen durchgeführt werde.

Englisch Unterricht

Englisch Unterricht im neuen Gebäude

Wenige Zeit nach unserer Ankunft begann die erste Unterrichtsstunde. Deshalb entschloss ich mich dazu, den einzelnen Klassen einen Besuch abzustatten. Die Schüler und die Lehrer begrüßten mich herzlichst mit einem „Salam Aleikum“ und baten mich, sich ans Lehrerpult zu setzen. Völlig fasziniert von der Atmosphäre und den strahlenden Kinderaugen, die auf mich gerichtet waren, entschloss ich mich dazu, die Kinder in Englisch zu unterrichten.

Ich zählte gemeinsam mit den Kindern auf Englisch von eins bis zwanzig, sagte mit ihnen das englische Alphabet auf und zeigte ihnen Dinge auf Bildern aus einem Schulbuch, die sie auf Englisch benennen sollten. Dass die Schüler/innen alle Aufgaben nahezu fehlerfrei lösten, begeisterte mich. Da auch die Schüler der anderen Klassen mittlerweile von meiner Anwesenheit erfahren hatten, baten sie mich, auch sie zu unterrichten. Dabei waren sie sehr traurig, als ich mich von einer Klasse verabschiedete, um die nächste Klasse zu unterrichten. Doch ich versprach ihnen, am nächsten Tag wieder vorbeizuschauen.

Insgesamt unterrichtete ich die Schüler/innen an drei Tagen und hätte gerne mehr Zeit in der Schule verbracht, aber wir mussten schon bald zurück nach Dhaka, weil wir vom dortigen Flughafen am 02. Juni 2011 zurück nach Deutschland flogen.

Schule in Bajitpur

Das Schulgebäude in Bajitpur

Die „Mahbubur Rahman Prathomikbiddaloy“-Grundschule bietet als einzige Schule im Bezirk Madaripur Musikunterricht an, bei dem die Lehrerin mit einem durch Madaripur-Hilfe e.V. finanziertem Harmonium musiziert und mit den Schülern/Schülerinnen gemeinsam singt.  Um uns ihre erlernten musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren, gaben die Schüler mit ihrer Musiklehrerin zum Abschied ein kurzes Konzert für uns.

Maya Miah, 1. Juni 2011


Post Tags: , , ,



Aktuelle_Sponsoren